Die Prüferqualifizierung setzt als Ziel die notwendige Kompetenz und Konsequenz eines Prüfers zu erlangen. Vermittelt werden handlungsorientierte Prüfungen, Prüfungsrecht, Kommunikation und Fachgespräche, konsequente Bewertungen praktischer Arbeiten in Teil I und II, aktuelle Informationen zur Verordnung und den Prüfungsmappen, sowie spezielles methodisches und pädagogisches Fachwissen eines Prüfers.

Der Berufsausbildungsausschuss (BBA) und seine Aufgaben

Der BBA betreut Ausbildungsbetriebe und Gesellen und arbeitet an der Gestaltung der Ausbildungsinhalte mit. Über den Bildungsausschuss und die Bildungszentren der Handwerkskammern nimmt der Fachverband Einfluss auf die überbetriebliche Berufsausbildung (ÜBA). Zwischen dem BBA und den Beruflichen Schulzentren besteht eine enge Zusammenarbeit, um ein gleichbleibend hohes Niveau der beruflichen Ausbildung im Friseurhandwerk zu gewährleisten. In Bildungsfragen  arbeiten wir eng mit dem Zentralverband des Deutschen Friseurhandwerks zusammen.

Wir fördern unseren Nachwuchs

Die Besten Absolventen der Gesellenprüfung können am „Praktischen  Leistungswettbewerb“ Profis Leisten Was (PLW) der Handwerksjugend im Berufsfeld Friseur/Friseurin, der vom FFK und der Handwerkskammer organisiert wird, teilnehmen. Der Landessieger wird auf den Bundeswettbewerb delegiert.

Wir qualifizieren unseren Nachwuchs

In enger Zusammenarbeit mit unseren Partnern organisiert der BBA  Weiterbildungsseminare zu unterschiedlichen fachlichen Themen. Friseurmeister der Innungsbetriebe unterstützen als Referenten und Ratgeber auch Meisterschüler vor ihrer Prüfung. Qualitätssicherung in der beruflichen Bildung ist unsere ständige Aufgabe.

Themen:

Prüferqualifizierung mit Teilnahmezertifikat:
Zielgruppe: vor allem neue Mitglieder von Prüfungskommissionen und „Auffrischer“
Workshopleitung: BBA-Vorsitzender Martin Jetter
Dauer: 10.00 Uhr - ca. 15.00 Uhr

Ort:
Friseur-Akademie Baden-Württemberg
Gerberstrasse 26
Aula, 1. Stock

Wir freuen uns, auf einen erfolgreichen Tag gemeinsam mit Ihnen und Ihren Prüfungsmitgliedern.

Wir bieten Ihnen 2 Termine für das Jahr 2024:

• 28.01.2024: Anmeldung bis spätestens 18.01.2024 | Programmflyer gibt es hier
  • 17.11.2024: Anmeldung bis spätestens 07.11.2024 | Programmflyer gibt es hier

Anmeldungen können gerne auch per E-Mail an:

Bitte wählen Sie die Veranstaltung

Alle Preise inkl. MwSt.

Der Betrag soll von meinem Konto abgebucht werden.

Bankverbindung:

SEPA-Lastschriftverfahren - Mandat für einmalige Zahlung

Hier finden Sie unsere Datenschutzerklärung.

Captcha erneuern