Sage und Schreibe 250 Auszubildende und nochmals 50 weitere Gäste bevölkerten das Fachver-bandsgebäude am 20.03.2023 in Stuttgart. Nicht ohne Grund, denn die Beauty Inspiration Days, das neue Event des Fachverbandes Friseur und Kosmetik Baden-Württemberg lud Berufsschulklassen und BerufsschullehrerInnen ein. Der Montag stand nämlich unter dem Motto „Tag der Aus- und Weiterbildung im Friseurhandwerk“. Auf drei Ebenen des modernisierten Friseur-Akademie Gebäudes gab es alles, was ein beautybegeistertes Herz höher schlagen lässt. In Anlehnung des Lehrer-TREFFs, welcher alljährlich auf der früheren „Hair and Style“ durchgeführt wurde, empfingen die Fachverbandsorganisatoren nun endlich wieder Pädagoginnen des Fachbereichs Körperpflege. Aufgrund der zur Verfügung stehenden räumlichen Kapazitäten konnte leider nicht allen Berufsschulen eine Teilnahmezusage ermöglicht werden. Nach einem Gläschen Sekt und einem ersten herzlichen Austausch ,nach den Pandemiejahren, eröffnete Landesvorsitzender Herbert Gassert den „Tag der Aus- und Weiterbildung“ auf neudeutsch look & learn for young creatives and teachers. „Nichts ist uns wichtiger, als den Nachwuchs unseres Friseurhandwerks zu hegen und zu pflegen. Der Fachkräftemangel und das mangelnde Interesse an Ausbildungsberufen, auch im Handwerk haben vor unseren Salontüren nicht halt gemacht. Daher gilt es, den heutigen Tag ganz der Fortbildung und dem Wissenstransfer – für unseren Friseurnachwuchs – zu widmen“, so

Gassert aus Mosbach ernst aber hoffnungsvoll. Anschließend führte LGF Matthias Moser mit Architekt Christoph Anstett die Ehrengäste aus Ministerien und Sponsoren durch die modernisierte Friseur-Akademie Baden-Württemberg.

Im 2. Obergeschoss befand sind ein Laufsteg und eine Auditoriums-Bestuhlung. Dort begeisterten Vorträge über die digitale Lehrlingsausbildung von Andreas Innfeld, die Berichtsheft-App des Zentralverbandes des Deutschen Friseurhandwerks von Jennifer-Christin Kimmel, den Ausbildungsbotschafter der Handwerkskammer Region Stuttgart von Elena Betzler und Dirk Reisacher, Vorsitzender des Ausschusses Wirtschaft und Soziales aus Biberach sowie ein Slot für den PLW (Profis Leisten Was) von Martin Jetter, Vorsitzender des Ausschusses für Berufliche Bildung des Fachverbandes. Die MeisterschülerInnen der Friseur-Akademie Baden-Württemberg begeisterten die anwesenden Auszubildenden mit ihrem Können und ihrem versierten gestalten von Looks der neusten Trends auf dem weißen Laufsteg. Das Beste aber kam zum Schluss. Gegen 13:30 Uhr wurde der ausgeblobte Wernfried Stemmer Gedächtnis-Wanderpokal, erstmals wieder nach 3 Jahren an die Siegergruppe der Gewerblichen Schule Waiblingen feierlich und unter großem enthusiastischen Beifall verliehen.

Vize-Landesvorsitzender Heinz Rabel rief diesen Preis einst ins Leben, um das kreative Arbeiten von Azubi-Kleingruppen zu fördern und um Friseurklassen von Berufsschulen mehr in den Vordergrund zu rücken. Der Berufsschulwettbewerb wurde digital auf der Facebookseite des Fachverbandes gestartet. Dort konnten die Fans voten und liken, was das Zeug hält. Dann wurde im Nachgang die Jury-Bewertung unter der Leitung der Art Directors Roberto Laraia und Boris Gassert vorgenommen. Diese Bewertung war doppelt gewichtet. Den zweiten Platz belegte die Karl-Arnold-Schule Biberach.

Den dritten Platz belegten punktegleich zwei Gruppen, nämlich die Gewerbe-Schule Villingen-Schwenningen und die Technische Schule Aalen.

Der erste Platz wurde mit einem Preisgeld von Euro 300,- vergoldet. Die Art Directors Roberto Laraia und Boris Gassert moderierten gekonnt und kurzweilig. Im Akademiesalon mit Seminarraum, welcher sich im Erdgeschoss erstreckt fanden Workshops vom feinsten statt. Praxis und Theorie Inputs der beruflichen Ausbildung in der Beauty Branche konnten in einer Art Rundgang erfahren und bestaunt werden. Domenico Lauricella begeisterte mit seinen fantasievollen Hochsteckfrisuren, Ozan Türk gestaltete schnörkellos und cool den Mann von heute. Grooming ist und bleibt im Trend. Meisterschülerinnen der Friseur-

Akademie Baden-Württemberg hatten auch hier ihren festen Platz. Make-Up Trends und Damenfrisuren wurden präsentiert und kreativ zur Schau gestellt. Carmen Frey vom Mode-Team BW zeigte gekonnt, wie meisterhaft die Balayagetechnik ins Haar gezaubert werden kann. Teilweise war kein Durchkommen mehr, denn die Jugendlichen klebten förmlich an den Masterpeaces der Trendsetter von morgen.

Schulleiterin Claudia Langhammer gab „Person in Person“ Tipps und Tricks zum Thema Beratungsgespräch weiter. Auch Mitglieder des Berufsbildungsausschusses nahmen sich Zeit, um Informationen zur Prüfungsvorbereitung an den Mann und die Frau zu bringen. Viele glückliche und begeisterte Gesichter bevölkerten die Gerberstraße 26, auch vor dem Haus. Die angereisten Busse holten die Schülergruppen wieder rechtzeitig zu Heimfahrt ab. Ein wunderbarer zweitägiger Event hinterließ nur zufriedene Gesichter. Endlich wieder gemeinsam unser Friseurhandwerk feiern. Dank sei hier allen hauptamtlichen und ehrenamtlichen Helfenden gesagt, die diesen Event organisiert, umgesetzt und zum Erfolg geführt haben.

Wir bedanken uns recht herzlich bei unseren Sponsoren:
IKK Classic
Signal Iduna