„Wir möchten den wohnsitzlosen Menschen aus unserem Stadtteil eine Auszeit vom Alltag auf der Straße bieten. Was gibt es Schöneres, als das Selbstwertgefühl mit einem professionellen Haarschnitt zu verbessern“, meint Claudia Langhammer, Schulleiterin der Friseur-Akademie Baden-Württemberg im Stuttgarter Stadtzentrum.

Rund 15 Meisterschülerinnen und Alumni der Frisur-Akademie Baden-Württemberg werden am Freitag, 28. April ihre Dienste zur Verfügung stellen. Das Projekt wurde aus einer Idee der Meisterschulklassen heraus geboren, welches dieses Jahr zum zweiten Mal stattfindet. Die Kundinnen und Kunden dieser Charity-Aktion werden vom Kooperationspartner „Helfende Hände e.V.“ Stuttgart betreut. Die Anmeldung für die Teilnahme an einem neuen Haarschnitt mit anschließendem Styling ist bereits abgeschlossen. Die Nachfrage war sehr groß.

„Die Friseur-Akademie Baden-Württemberg wird ihre neuen Praxisräumlichkeiten für die Charity-Aktion zur Verfügung stellen. Der Fachverband Friseur und Kosmetik Baden-Württemberg übernimmt außerdem spontan die Verpflegung der Meisterschülerinnen“, sagt Landesgeschäftsführer Matthias Moser begeistert.

Die Friseur-Akademie Baden-Württemberg ist das Bildungszentrum der Friseurbranche in der Landeshauptstadt Stuttgart. Alljährlich besuchen nahezu 70 Friseurinnen die Vorbereitungskurse für die Friseurmeisterprüfung. 40 Weiterbildungskurse zu den Themen Damenhaarschnitt, Herrenhaarschnitt, Kosmetik und Salonmanagement ergänzen das umfangreiche Fortbildungsangebot für Auszubildende, Gesellinnen und Saloninhaberinnen.

Medieninformation als Download (PDF)