Am 23. und 24.04.2023 trafen sich die baden-württembergischen Innungsdelegierten im Stuttgarter Fachverbandsgebäude zum alljährlichen Frühjahrsverbandstag. Die Delegierten nutzen diese Versammlung, um zusätzliche Informationen über die Friseurbranche und sich über die Arbeit des Fachverbandes zu informieren. Ein direkter Austausch ergänzt die vielfältigen Informationen, welche vom Fachverband wöchentlich an die Innungen und deren Mitgliedsbetriebe weitergegeben werden. Landesvorsitzender Herbert Gassert führte wie immer gekonnt durch die zwei Tage. „Leider“, so Gassert beschwörend, „sind die Zeiten weniger denn je vorhersehbar noch richtig einzuschätzen. Es braucht Mut und unternehmerisches Geschick, um diese stürmischen Zeiten zu durchschiffen. Lassen Sie uns gemeinsam für das Friseurhandwerk in Baden-Württemberg kämpfen, für unsere Innungsgemeinschaft.“ Tatsächlich müssen auch die Zielgruppen für mögliche Innungsmitgliedschaften neu definiert und strategisch weiterentwickelt werden. Die klassischen gediegenen Friseurbetriebe werden seltener. Kleinstbetriebe und Salons, bei denen die Inhaberinnen aus anderen Ländern nach Deutschland migriert sind, dürfen nicht vergessen werden. Friseure sind traditionell integrativ.

Weitere Themen, wie eine verbindliche finanzielle Unterstützung der Ausbildungskosten, die Rückzahlungsaufforderung der L-Bank bzgl. der Corona-Soforthilfe des Landes BW und des Bundes, die Rückführung des Mutterschutzes auf Normalniveau und das fachliche Event, als Anziehungspunkt und Dreh- sowie Angelkreuz, um kreativen Nachwuchs auf die Innungsstrukturen aufmerksam zu machen, belebten die beiden Tage. Die Mitglieder wurden des Weiteren darüber informiert, dass die Zusammenarbeit mit dem Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus Baden-Württemberg solide ist und im Mai sowohl mit dem Fachreferat für das Handwerk als auch mit der Ministerin Hoffmeister-Kraut Gesprächstermine anstehen.

Am Sonntag führten der stellv. Landesvorsitzende Dirk Reisacher, der Vorsitzende des Ausschusses für Öffentlichkeitsarbeit Bernd Beikirch, der Vorsitzende des Ausschusses für Berufliche Bildung Martin Jetter und Landesvorstandsmitglied Petra Albrecht gekonnt durch die angebotenen Workshops, die sich mit den aktuellen Themen aus diesen Arbeitsbereichen befassten. Reger Austausch war gewünscht und der Knowhow-Transfer funktionierte wie immer einwandfrei. Am Montag standen die großen Ehrungen an. Andrea Beierlein, welche Ende 2022 den Fachverband auf Grund des Rentenantritts verließ, wurde von Landesgeschäftsführer Matthias Moser gebührend geehrt. „Immer da, immer pflichtbewusst und Herzblut für das Friseurhandwerk – so kennen wir Sie und werden Sie auch so in guter Erinnerung behalten“, fasste Moser die Arbeit von Beierlein in einem Schlusssatz seiner Dankesrede zusammen. Landesvorsitzender Herbert Gassert ehrte Landesvorstandsmitglied Christine Messer-Stadlmann, Dirk Reisacher und Bernd Beikirch mit der Goldenen Ehrennadel des Zentralverbandes des Deutschen Friseurhandwerks. Art Director Boris Gassert bekam von dem stellv. Landesvorsitzenden Heinz Rabel die Silberne Ehrennadel ans Revert geheftet. Ein guter Tag für das organisierte Friseurhandwerk. Denn diese Art des ehrenamtlichen Engagements hat Leuchtturm-Charakter. Verabschiedet wurde unter großem Beifall des Respektes, für das jahrzehntelange ehrenamtliche Engagement, Obermeisterin Roswitha Keppler.

Den Ehrungen schlossen sich nahtlos die Fachreferate an. Joachim Zimmermann referierte über die Updates zum Kassengesetz. Die Finanzverwaltung kann jetzt schneller und effizienter Kassensysteme auf Vollständigkeit überprüfen. Teil des Vortrags war auch eine Live-Demo einer Kasse mit TSE, Simulation einer Kassen-Nachschau, Beleg- und Datenprüfung der Finanzverwaltung mit Verify-Software und Vorstellung von Möglichkeiten zur Sicherung von Kassendaten nach DSFinV-K. Auch die Anforderungen an eine offene Ladenkasse sind sehr umfangreich und daher bei Außenprüfungen leicht angreifbar. Preiskalkulation und Umsatz am Stuhl, unter dieser Headline referierte Michael Lößel als letzter Programmpunkt. Planung, Ziel und Kontrolle müssen im Salonbetrieb immer beherzigt werden. Damit einem die Zukunft nicht auf die Füße fällt, muss der Salon rechtzeitig die Weichen für seinen nachhaltigen unternehmerischen Fortbestand stellen. Seit 2012 coacht Michael Lößel Friseure und hilft bei Kostensenkung und Umsatzerhöhung, sowie Kalkulation der Salon-Dienstleistungspreise.

Art Director Roberto Laraia schwor die Delegierten darauf ein, das Modefach zur Chefsache zu machen. Er konnte in den letzten Monaten erkennen, dass mehr und mehr Beautyevents in den Innungen stattfinden. Er selbst besuchte vor kurzem die neue Veranstaltung „Style Night“ der Friseur-Innung Mittelbaden und war von dem Esprit und dem Eventcharakter begeistert. Die Beauty Inspiration Days des Fachverbandes hatten ihren gelungen Kick-Start im März und werden weiter entwickelt. „Kommt alle und erlebt unsere Friseurbranche, wenn sie das tut, was sie am besten kann, nämlich sich und ihre Friseurkunst in aller Vielfalt selbst feiern“, meint Laraia enthusiastisch. Art Director Boris Gassert stellte das Projekt 2027 vor, welches auf einer Landesvorstandssitzung beraten und beschlossen wurde. Fachverband und Friseurinnungen möchten alljährlich „in Revision gehen“. Fragen und Erwartungen zu verschiedenen Themenfeldern und Aufgabenbereichen der Friseurinnungen und des Fachverbandes  sollen immer wieder neu erfasst und beantwortet werden. Idealer Weise entsteht daraus ein Leitfäden, der Anpassungen unterzogen werden kann. Das Verharren in alten Strukturen wird aufgebrochen. Neue Ideen sollen fortwährend die Möglichkeit zur Entfaltung erlangen.

Zu guter Letzt freuten sich alle Anwesenden über die Bekanntgabe weiterer Termine der Friseurbranche: Deutschen Meisterschaft im Friseur-Handwerk (ehemals PLW) in Stuttgart am 24.09.2023, FFK BW Herbstverbandstag in Stuttgart am 23.10.2023 und StyleCom Erfurt am 11. und 12.11.2023.