400 Auszubildende, Berufsschullehrerinnen und -lehrer sowie jede Menge Unternehmer und Unternehmerinnen des baden-württembergischen Friseurhandwerks trafen sich zum zweiten Mal zu den Stuttgarter BIDs in der Friseur-Akademie Baden-Württemberg. Über drei Ebenen des Bildungszentrums der Beautybranche tummelten sich die Newcomer und Interessierten, um sich inspirieren zu lassen. Frisurenkünstler & Lifestyler & Networker Cihan Bulut, Künstliche Intelligenz Experte Christian Dimanski, Meisterschülerinnen und Meisterschüler der Friseur-Akademie Baden-Württemberg, Landesgeschäftsführer Matthias Moser u.v.m. informierten und begeisterten das Publikum mit neuen Ideen, Innovationen und Konzepten auf der Eventbühne in der großen Aula. Freshe Cuts mit Aussage, Generation Z, Friseurgesellenprüfung Extern und der Umgang mit KI in der Ausbildung fanden dabei besondern Anklang. Durch den Tag führten wie gekonnt die Art Directors des Fachverbands Roberto Laraia und Boris Gassert.

Im großen Salon und den Theorieräumen des Erdgeschosses durfte man hautnah und live Expertinnen und Experten des Friseurfachs auf die Finger schauen. Carmen Frey, Domenico Lauricella, Ozan Türk, Aref Racho und die Meisterklasse der Friseur-Akademie verzauberten vor allem die Auszubildenden mit Ihren Künsten und Kreationen. Balayage, Grooming, Updo-High End, Style Transformation oder Fashion Week Special zog die Youngsters magisch an. Kein Wunder, die Creativen scheuten keine Berührung und kamen mit den Auszubildenden spielerisch ins Gespräch. Während den Kreationen wurde erklärt, gestaltet, gestaunt und gelacht.

BBA Vorsitzender Martin Jetter und Schulleiterin Claudia Langhammer nahmen sich den Themen zur Gesellenprüfung an. Den Berufsschulwettbewerb 2024 mit dem Wernfried Stemmer Gedächtsniswanderpokal und einem Euro 300.- Gutschein gewann die David Würth Schule aus Villingen-Schwenningen. Den zweiten Platz belegt die Gewerbliche Schule aus Waiblingen. Dritter Sieger sind die Berufsschüler- und schülerinnen der Gewerblichen Schule Bad Säckingen. Nach diesem Erfolg steht bereits fest, es wird auch 2025 BIDs geben. Denn der Berufsnachwuchs ist es uns wert.